TAFEL HÖCHBERG e.V.
für den westlichen Landkreis Würzburg

Waldbüttelbrunner Firmlinge sammeln für die Tafel

  | Tafelaktionen

Die Kinder/Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaft St. Kilian, die im diesem Herbst das Sakrament der Firmung empfangen dürfen, konnten sich in ihrer Vorbereitungszeit für verschiedene soziale Projekte engagieren. 41 Firmlinge hatten sich für die Lebensmittel-Sammelaktion zugunsten der Tafel Höchberg angemeldet. 

Es machte den Kindern großen Spaß, jeweils einen Samstagvormittag mit einem erst leeren Einkaufswagen vor verschiedenen Lebensmittelmärkten in Waldbüttelbrunn und in Höchberg zu stehen, und mit vielen Kunden meist sehr nette und positive Gespräche zu führen. Und viele kamen der Bitte der Kinder nach und kauften zusätzlich ein oder mehrere haltbare Lebensmittel, mit denen sie dann die Einkaufswägen der Kinder füllten. 

Die Tafel Höchberg versorgt aktuell wöchentlich ca. 160 Familien/Einzelpersonen, die sich gerade in einer besonderen, oft schwierigen Lebenssituation befinden. Als besondere Herausforderung kamen im letzten Jahr plötzlich ca. 90 Familien/Einzelpersonen dazu, die aufgrund des Krieges aus der Ukraine geflüchtetet sind, und die nun in Höchberg und den umliegenden Gemeinden wohnen. Auch viele Kinder und ältere Menschen zählen zu den Empfängern der Tafel-Lebensmittel. 

Ziel der Aktion der Firmlinge war es, vor den Einkaufsmärkten so viel wie möglich haltbare Lebensmittel zu sammeln. Diese Lebensmittel wurden dann jeweils am Nachmittag von einem Fahrer der Tafel abgeholt, und in den folgenden Wochen konnten sich die Tafelkunden zusätzlich zu Brot, Gemüse und Obst auch über die haltbaren Lebensmittel, z.B. Spaghetti, Müsli, Milch, Tomatensoße, Fischkonserven, und auch mal über ein Glas Nussmus oder über eine Tafel Schokolade freuen. 

Diese schöne Aktion wurde initiiert von der Gemeindereferentin Schwester Katharina-Elisabeth, und wird organisiert und begleitet von Siglinde Krauthausen (stellv.Vorsitzende der Tafel Höchberg), die wie die Kinder begeistert und voller Dankbarkeit ist für die vielen tollen Lebensmittel-Spenden!

Quelle: Mitteilungsblatt Markt Höchberg, September 2023

Zurück