Leichte Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite der Tafel Höchberg in Höchberg.
Die Seite heißt:
tafel-hoechberg.de
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Was ist die Tafel Höchberg?
Die Tafel Höchberg ist ein Verein.
Der Verein hilft Menschen, die wenig Geld haben.
Die Tafel gibt Lebensmittel an diese Menschen weiter.
Wie funktioniert die Tafel Höchberg?
Die Tafel sammelt Lebensmittel bei Supermärkten und Firmen ein.
Diese Lebensmittel kann man noch essen, aber sie werden nicht mehr verkauft.
Auch Privatpersonen spenden Lebensmittel.
Die Tafel sortiert die Lebensmittel und gibt sie günstig an Menschen mit wenig Geld ab.
So werden gute Lebensmittel nicht weggeworfen, sondern weitergegeben.
Das Ziel ist: Lebensmittel retten – Menschen helfen.
Wer kann zur Tafel Höchberg kommen?
Menschen mit wenig Geld, die Grundsicherung bekommen.
Menschen mit einer kleinen Rente.
Sie müssen einen Nachweis mitbringen, dass sie wenig Geld haben.
Das kann zum Beispiel ein Bescheid vom Jobcenter, von der Gemeinde oder von einer Hilfsorganisation sein.
Wann gibt es Lebensmittel?
Die Ausgabe ist fast jede Woche, meistens am Donnerstag.
Die Adresse ist: Albrecht-Dürer-Straße 3, 97204 Höchberg.
Es gibt feste Zeiten für die Ausgabe, zum Beispiel von 13:30 bis 16:30 Uhr.
Wer arbeitet bei der Tafel Höchberg?
Die Arbeit machen viele freiwillige Helferinnen und Helfer.
Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Jeder kann mitmachen.
Wie wird die Tafel bezahlt?
Die Tafel bekommt Geld und Lebensmittel von Firmen und privaten Spendern.
Die Mitglieder zahlen Beiträge.
Die Gemeinde Höchberg bezahlt den Strom, das Wasser, die Miete und hilft, wo sie kann.
Wichtige Werte der Tafel
Die Tafel hilft allen Menschen, egal woher sie kommen.
Die Tafel ist gegen Rassismus und Ausgrenzung.
Die Tafel möchte, dass niemand hungern muss.
Die Tafel setzt sich für Gerechtigkeit und Menschlichkeit ein.
Zusammenfassung
Die Tafel Höchberg hilft Menschen mit wenig Geld.
Sie sammelt Lebensmittel, die sonst weggeworfen werden und gibt sie günstig weiter.
Die Arbeit machen freiwillige Helfer ohne Bezahlung.
Die Tafel steht für Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Hilfe für alle.